Bodega Tacuil (Fam. Dávalos)

Bodega Tacuil (Fam. Dávalos)

It needs a certain amount of courage and self-esteem to note on the label of every bottle „contains no oak, avoiding thereby any influence of this alien product on the extraordinary and natural characteristics of our grapes“. But this is how Raúl Dávalos is and if you meet him in the wrong moment, you will likely rather leave frustrated than considering buying his wines.

It was Doña Ascensión Isasmendi de Dávalos, who decided around the year 1870 to extent the vineyards on the family-owned Fincas Tacuil and Colomé. She bought noble vines from France and initiated industrial wine production in the Valles Calchaquíes. In the year 1989 Raúl Dávalos takes over the responsibility for the family business and the century old vineyards situated at almost 2.600m in a small valley 120km south-west of Salta, which belong to highest in the world. He begins producing his wines in the old winery in Colomé, which were only accessible to a small circle of wine lovers due to the very small production and extremely special character of the wines. And this hasn’t chance very much until today, since only 10.000 – 15.000 bottles are produced in total each year.

In the year 2000 Raúl Dávalos gives in to the enduring efforts of the Hess-Collection and sells the vineyards in the Colomé valley, but only after replanting a part of the old vines from Colomé to the neighbouring valley Tacuil in order to continue his own wine growing activities. He also plants new vines and the only difference between the three Dávalos wines is the portion of old vines used. The Viñas de Dávalos is made from 100% old vines.

 


Display per page
Sort by

RD Torrontés

16.00 *
1 l = 21.33 €

Valle de Salta

25.00 *
1 l = 33.33 €
In stock
can be shipped within 3 days

RD de Dávalos

35.00 *
1 l = 46.67 €

can be shipped within 3 days

Doña Ascensión

50.00 *
1 l = 66.67 €
In stock
can be shipped within 3 days

33 de Dávalos

65.00 *
1 l = 86.67 €
In stock
can be shipped within 3 days

Viñas de Dávalos

100.00 *
1 l = 133.33 €
In stock
can be shipped within 3 days
* Prices incl. VAT, plus Shipping

Bodega Tacuil (Fam. Dávalos)

Bodega Tacuil (Fam. Dávalos)

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut und Überzeugung dazu, auf dem Etikett einer jeden Flasche zu vermerken „Enthält keinerlei Holz, um so jeglichen geschmacklichen Einfluss dieses fremden Produktes auf die außerordentlichen und natürlichen Eigenschaften unserer Trauben zu vermeiden“. Aber so ist Raúl Dávalos nun einmal und wenn man ihn im falschen Moment antrifft, würde man u.U. eher frustriert das Weite suchen anstatt in Betracht zu ziehen, seine Weine zu kaufen.

Es war Doña Ascensión Isasmendi de Dávalos, die um das Jahr 1870 herum entschied, die Weingärten auf den familieneigenen Fincas Tacuil und Colomé auszudehnen. Sie kaufte edle Rebstöcke aus Frankreich und startete damit die industrielle Weinproduktion in den Valles Calchaquíes. Im Jahr 1989 übernimmt der heutige Besitzer Raúl Dávalos das Familienunternehmen und kümmert sich die über 100 Jahre alten Weingärten, die mit fast 2.600m zu den höchsten der Welt gehören. Er fängt an, seine Weine in der alten Bodega Colomé zu produzieren, die allerdings aufgrund der extrem geringen Produktionsmenge und des sehr speziellen Charakters nur einem sehr kleinen Kreis von Weinliebhabern zugänglich waren. Und daran hat sich auch bis heute noch nicht viel geändert, denn insgesamt werden weiterhin nur ca, 10.000 – 15.000 Flaschen hergestellt.

Im Jahr 2000 gab Raúl Dávalos den nicht enden wollenden Avancen der Hess-Collection nach und verkaufte die Weingärten im Colomé-Tal (die heutige Bodega Colomé), nicht aber ohne vorher einen Teil der alten Rebstöcke in das Nachbartal Tacuil zu verpflanzen, um dort seine eigenen Aktivitäten fortzusetzen. Dazu wurden jungen Rebanlagen gepflanzt. Die drei Weine unterscheiden sich ausschließlich in dem Anteil der alten Reben, wobei der Viñas de Dávalos zu 100% aus Lesegut der alten Rebstöcke hergestellt wird.

 

 


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

RD Torrontés

16,00 € *
1 l = 21,33 €

innerhalb 3 Tagen lieferbar

Valle de Salta

25,00 € *
1 l = 33,33 €

innerhalb 3 Tagen lieferbar

RD de Dávalos

35,00 € *
1 l = 46,67 €

innerhalb 3 Tagen lieferbar

Doña Ascensión

50,00 € *
1 l = 66,67 €
Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

33 de Dávalos

65,00 € *
1 l = 86,67 €
Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

Viñas de Dávalos

100,00 € *
1 l = 133,33 €
Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand (ab € 50,-- Gesamtwert frei Haus)