4 db

4 db

4 db

note sheets for 4 basses / double bass quartett


Display per page
Sort by

A potpourri of "old" tunes from the composer´s "jazzy days". The first part is written for someone who can master high notes at a quick tempo, while the other three parts are playable by any advanced bassist.

from 5.50 € *

This about 7 minutes durable double bass quartet is the only work of the Frankfurt composer which devotes itself to the solo double bass. Composed in 1983, it became performed for the first time in 1984 by students of the college for music in Frankfurt a. M. (Germany). Sure it is one of the most difficult pieces of the double bass literature generally. It demands of all 4 musicians the biggest virtuosity. The music itself sticks to a freely treated tonality. The composer even in addition: " „ Of course I try to compose an autonomously music, however, I write the word with small letters". (In: Kurt Hessenberg - contributions to life and work) Who dares?

from 7.00 € *

The famous ragtime in a version for 4 double basses. The first and second double-bass almost always play in the treble clef, during double-bass 3 and 4 give the necessary ground.

from 6.00 € *

Heartbreakingly beautiful songs. In these songs there aren´t asked great virtuosi with fast fingers but the more expressive singers on their instruments. Most of the 5 pieces aren't very demandingly in technical sence bur even more in musical sence.

from 10.00 € *

This piece was written for the 50´s anniversery of Prof. Günter Klaus. The song "Happy Birthday to you" is introduced by a quotation from the double-bass concert of Dittersdorf. Then it sounds walz-like and in major and minor key and is interrupted by the song "Hoch soll er leben"  untill it ends in a festive chant character. The piece lasts only three minutes and can be played by professional double bass players without greater preparation. So it is the opportunity to present to a colleague a musical bouquet of flowers once a year. It is also available in arrangements for 2, 5, 6 and 8 double-basses.

from 5.50 € *
Product no.: K 406

A not quite seriously meant collage of two famous melodies of W. A. Mozart and Joseph Haydn. The first double bass player has technically the  most difficult part. But he has also an easy job in accompanying the others, too So everybody may play the leading role for some time without getting  technically too difficult for the basses 3 and 4. Duration: approx. 6 minutes.

from 6.00 € *
Product no.: K 407

This, finally, again available(obtainable) work is a highlight in musicallity, but also in virtuosity. Findeisen is here unusual kontrapunktal polyphonic without denying his romantic roots. The first mouvement (Adagio) is a serious, almost quite baroque seeming meditation. The following menuet is cheerful and is followed by an again serious and strictly polyphonic held mouvement (andante moderato) in which the first bass must master extremely high positions. The last mouvement (humoreske) however is witty and elegant again.

from 10.00 € *
Product no.: K 408

This is certainly one of the most famous tangos by Piazzolla, here in an arrangement for 4 double basses of the Argentinean bassist Andrés Martin, who edited this piece as a duo for double bass and piano, bass and harp and double bass and guitar. The latter version can be admired in an impressive video on YouTube on the Internet. The note sheets of these  versions are all available  here at the PRObass music publisher.

22.00 € *
Product no.: A 401
from 10.00 € *
Product no.: A 402
from 11.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery

4 Kb

4 Kb

4 Kb

Noten für 4 Kontrabässe / Kontrabass-Quartett


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Ein Potpourri von "alten" Melodien aus der "jazzigen" Zeit des Komponisten. Die erste Stimme ist teilweise sehr hoch und schnell, die anderen drei Stimmen sind von jedem fortgeschrittenen Bassisten auszuführen.

ab 5,50 € *

Das etwa 7 Minuten dauernde Kontrabass-Quartett ist das einzige Werk des Frankfurter Komponisten, das sich dem solistischen Kontrabass widmet. 1983 komponiert, wurde es 1984 durch Studenten der Hochschule für Musik in Frankfurt a. M. uraufgeführt. Tatsächlich ist es sicher eins der schwierigsten Stücke der Kontrabass-Literatur überhaupt. Es fordert von allen 4 Musikern größte Virtuosität. Die Musik selbst hält an einer frei behandelten Tonalität fest. Der Komponist selbst dazu: „Natürlich bemühe ich mich, eine eigenständige Musik zu komponieren, ich schreibe aber das Wort <neu> klein.“ (In: Kurt Hessenberg - Beiträge zu Leben und Werk). Wer traut sich?

ab 7,00 € *

Der Ohrwurm-Ragtime in einer Version für 4 Kontrabässe. Der erste und zweite Kontrabass spielen fast immer im Violinschlüssel, während Kontrabass 3 und 4 das nötige Fundament liefern.

ab 6,00 € *

Herzzerreißend schöne Gesänge. Hier sind nicht schnellfingrige Virtuosen gefragt, sondern ausdrucksstarke Sänger auf Ihren Instrumenten. Die meisten der 5 Stücke sind technisch nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber um so mehr musikalisch.

ab 10,00 € *

Anlass zu diesem Stück war der 50ste Geburtstag von Prof. Günther Klaus. Das Lied „Happy Birthday to you“ wird eingeleitet durch ein Zitat aus dem Kontrabasskonzert von Dittersdorf, bevor es „walzernd“ und in Dur und Moll erklingt und zwischendrin von „Hoch soll er leben“ unterbrochen wird, bis es mit festlichem Choral-Charakter endet. Das Ganze dauert gerade mal drei Minuten und ist so gehalten, dass es vom professionellen Kontrabassisten auch ohne größere Vorbereitung gespielt werden kann. Das Ständchen ist die Gelegenheit, einem Kollegen einmal im Jahr einen musikalischen Blumenstrauß zu überreichen. Erhältlich ist es auch in Arrangements für 2, 5, 6 und 8 Kontrabässe.

ab 5,50 € *
Artikel-Nr.: K 406

Eine nicht ganz ernst gemeinte Collage zweier bekannter Melodien von W. A. Mozart und Joseph Haydn. Dem ersten Kontrabassisten obliegt der technisch schwierigste Part, dafür darf er sich danach aber auch begleitend ausruhen. Es darf also jeder Mal die Hauptrolle spielen, ohne dass es technisch für die Bässe 3 und 4 zu anspruchsvoll wird. Dauer: ca. 6 Minuten.

ab 6,00 € *
Artikel-Nr.: K 407

Dieses endlich wieder erhältliche Werk ist ein Highlight an Musikalität, aber auch an Virtuosität. Findeisen zeigt sich hier ungewohnt kontrapunktisch polyphon, ohne seine romantischen Wurzeln zu leugnen. Der erste Satz (Adagio) ist eine ernste, fast schon barock anmutende Meditation. Das folgende Menuett ist fröhlich und wird gefolgt von einem wiederum ernsten, streng polyphon gehaltenen Satz (andante moderato), in dem der erste Bass extrem hohe Lagen bewältigen muss. Der letzte Satz (Humoreske) ist dagegen wieder geistreich witzig und elegant. 

ab 10,00 € *
Artikel-Nr.: K 408

Dies ist sicherlich einer der bekanntesten Tangos von Piazzolla, hier in einer Bearbeitung für 4 Kontrabässe von dem argentinischen Bassisten Andrés Martin, der dieses Stück auch als Duo für Kontrabass und Klavier, Kontrabass und Harfe sowie für Kontrabass und Gitarre bearbeitet hat. Letztere Version kann man in einem beindruckenden Video auf YouTube im Internet bewundern. Die Noten aller Versionen sind hier im PRObass Musikverlag erhältlich.

22,00 € *
Artikel-Nr.: A 401
ab 10,00 € *
Artikel-Nr.: A 402
ab 11,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand