Gentechnikfrei, Glutenfrei, Lactosefrei. Für Vegetarier geeignet.
Eisen-Komplex für maximale Resorption
1,3 Milliarden Menschen leiden laut Weltgesundheitsorganisation an Eisenmangel. Zudem wird die Krankheit häufig erst spät erkannt!
EISENMANGEL SCHWÄCHT DEN KÖRPER UND SCHRÄNKT SEINE FUNKTION EIN.
Ein Eisenmangel kommt nicht urplötzlich daher, sondern ist die Folge einer steten Eisen-Unterversorgung. Häufig besteht auch noch das Problem, dass Eisen als Einzelnährstoff nur sehr schwer vom Körper aufgenommen werden kann. Besonders bei Personen, die eine zu geringe Magensäureproduktion haben, und dies ist leider sehr häufig der Fall, ist die Resorption noch weiter eingeschränkt. Darüber hinaus behindern bestimmte Stoffe wie Tannine in Tee und Kaffee die Eisen-Aufnahme.
Iron-All liefert Eisen mit maximaler Resorptions-Fähigkeit: Es wird in 2-wertiger Form (Fe++), als Eisengluconat gebunden und in Kombination mit Vitamin C und 11 weiteren Nährstoffen optimal vom Körper aufgenommen.
Ein erhöhtes Risiko besteht für:
- Frauen (Eisenverlust durch die Menstruation)
- Eisenunterversorgte Kinder und Jugendliche (Kindlicher Eisenmangel führt zum Abfall kognitiver Leistungen und trägt zur Entwicklung von ADHS bei)
- Vegetarier und Veganer (keine bzw. mangelhafte Eisenaufnahme über tierische Produkte)
- Menschen mit wenig Magensäure bzw. schlechter Verdauung (auch durch häufige Einnahme von Medikamenten)
- Menschen mit unausgewogener Ernährung (auch hoher Kaffee- bzw. Teekonsum)
- Menschen mit chronischen Darmerkrankungen (bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kommt es durch Entzündungen und Durchfall und somit unzureichender Nährstoffaufnahme zu Mangelerscheinungen. Auch bei Zöliakie-Patienten.)
- Schwangere und Stillende (haben einen erhöhten Eisenbedarf)
- Sportler (erhöhter Eisenbedarf im Ausdauersport. Zudem erhöht kohlenhydratreiche Ernährung bei vielen Sportlern die Gefahr des Eisenmangels)
- Raucher (entwickeln häufig einen Eisenmangel, vor allem bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung)
- Demenzerkrankte (Eisen-Ungleichgewicht im Gehirn)
- Senioren (durch Appetitsverlust bzw. Kauprobleme mangelnde Nährstoffzufuhr)
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Wissenschaftliche Studien-Nachweise:
Lukowski et al.: Iron deficiency in infancy and neurocognitive functioning: evidence of long-term deficits in executive function and recognition memory; Nutritional Neuroscience, Volume 13, Number 2, April 2010, pp. 54-70(17). Verdon, F., Burnand, B., Stubi, C.L. et al.: Iron supplementation for unexplained fatigue in non-anaemic: double blind randomised placebo controlled trial. BMJ. 2003; 326(7399): S. 1124-1126. Beutler, E., Larsh, S., Gurney, C.: Iron therapy in chronically fatigued, nonanemic women: a double-blind study, Ann Intern Med.
Konofal E, Lecendreux M, Deron J, Marchand M, Cortese S, Zaïm M, Mouren MC, Arnulf I., Effects of iron supplementation on attention deficit hyperactivity disorder in children. Pediatric Neurology 2008 Jan;38(1):20-6. PubMed PMID: 18054688
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/gynaekologie/article/439244/eisenmangel-oft-zoeliakie-ursache.html abgerufen am 13.06.2017
Annabel H Nickol, Matthew C Frise, Hung-Yuan Cheng, Anne McGahey, Bethan M McFadyen, Tara Harris-Wright, Nicole K Bart, M Kate Curtis, Shivani Khandwala, David P O’Neill, Karen A Pollard, F Maxine Hardinge, Najib M Rahman, Andrew E Armitage, Keith L Dorrington, Hal Drakesmith, Peter J Ratcliffe, Peter A Robbins, A cross-sectional study of the prevalence and associations of iron deficiency in a cohort of patients with chronic obstructive pulmonary disease, British Medical Journal Open
Belaidi AA, Bush AI, Iron neurochemistry in Alzheimer’s disease and Parkinson’s disease: targets for therapeutics. Journal of Neurochemistry 2016 Oct;139 Suppl 1:179-197. doi: 10.1111/jnc.13425. Epub 2016 Feb 10 PubMed PMID: 26545340